01.03.2018 von Redaktion
Allgemein

17. Emlichheimer Bau-, Wohn- und Immobilienmesse ein voller Erfolg

Die 17. Emlichheimer Messe für Bauen, Wohnen und Modernisieren hat sich auch im Jahr 2018 als starke Veranstaltung bewiesen. Viele etablierte und einige neue Aussteller präsentierten zahlreichen Besuchern über drei Messetage ihre Produkte und Dienstleistungen und überzeugten dabei mit Innovationskraft und vielen aktuellen Trends aus den jeweiligen Bereichen.

Die gesammelten Impressionen der Messe finden Sie hier.

Dass die Emlichheimer Bau-, Wohn- und Immobilienmesse ein fester Bestandteil im Grafschafter Veranstaltungskalender ist, wird auch dadurch deutlich, dass bereits der Termin für das nächste Jahr feststeht: Die 18. Auflage wird vom 08. bis zum 10. Februar 2019 stattfinden, erneut in der Vechtetalhalle.


Der Nachbericht der Grafschafter Nachrichten:

Die Emlichheimer Bau-, Wohn- und Immobilienmesse stellte am Wochenende erneut ihre Anziehungskraft unter Beweis. Wie in den vergangenen Jahren informierten sich Tausende zu den Themen Bauen, Wohnen, Immobilien, Energiesparen, Modernisieren und Renovieren.

Die Vechtetalhalle bei der größten Niedergrafschafter Fachmesse war mit 29 Ausstellern wieder ausgebucht. Die Unternehmen präsentierten von Freitag bis Sonntag ihre vielfältigen Angebote und ihre Leistungsfähigkeit, ebenso wie die Samtgemeinde Emlichheim, die die ideelle Trägerschaft für die Baumesse übernommen hatte. Auch in diesem Jahr gab es Fachvorträge, unter anderem zum Thema Glasfaserausbau in der Niedergrafschaft und zur neuen Produktmarke „Grafschafter Breitband“.

Die Baumesse bestätigte die Aussage von Samtgemeindebürgermeisterin und Schirmherrin Daniela Kösters, nach der die Fachmesse in der Region einen hohen Stellenwert habe. Zahlreiche Besucher kamen auch dieses Mal aus allen Teilen der Niedergrafschaft, aus Nordhorn, der Obergrafschaft, den Niederlanden und dem Emsland: „Die Baumesse hatte erneut viele Auswärtige zu verzeichnen“, wusste einer der Aussteller zu berichten. Und die ausstellenden Unternehmen nutzten die Plattform, um sich und ihre Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen.

Großes Interesse an Breitbandausbau

An den Ständen stellten Interessenten konkrete Anfragen und ließen sich von den Fachleuten beraten. Dies führte häufig zu ersten Geschäftsanbahnungen noch während der Veranstaltung. Neben den regelmäßigen Ausstellern waren auch in diesem Jahr einige Unternehmen erstmals mit ihren Ständen vertreten. Alle Aussteller nutzten den Messetermin, um mit Bau- und Modernisierungsinteressierten, Fachplanern und Entscheidungsträgern in persönlichen Kontakt zu treten.

Starke Resonanz fand der Stand der Gesellschaft „Grafschafter Breitband“, der stetig gut besucht war. „Wir haben viele interessante und konstruktive Gespräche geführt. Das Interesse an dem Breitbandprojekt in der Niedergrafschaft war groß und wir haben viel Zuspruch erhalten“, berichtete Teamleiterin Inga Lassen von der Firma Net Services. An den drei Messetagen seien nicht nur viele Interessenbekundungen formuliert, sondern auch eine große Zahl an Aufträgen geschrieben worden.

Information über Ausbildungsberufe

Nicht nur für Bau- oder Kaufinteressierte war die Messe eine gute Adresse, sondern auch für Jugendliche oder Fachkräfte: Erstmals konnten sie sich direkt vor Ort an zahlreichen Ständen über Ausbildungsberufe im jeweiligen Unternehmen informieren. Die Aussteller gaben erste Auskünfte über die Möglichkeiten und Anforderungen. Mit einer „Azubiwand“ präsentierten sie ihre Ausbildungsangebote auf einen Blick.

Die Organisation der Messe lag in den Händen der Nordhorner Agentur zengamedia. Die Federführung hat die Grafschafter Volksbank.