16.02.2017 von Redaktion
Allgemein

Erfolgreiche 16. Emlichheimer Bau-, Wohn- und Immobilienmesse

Fachmesse mit überzeugendem Konzept und hoher Besucherzahl

Emlichheim. Die Aussteller und Organisatoren der Veranstaltung sind zufrieden: Auch die 16. Auflage der Emlichheimer Bau-, Wohn- & Immobilienmesse am vergangenen Wochenende war ein Erfolg. Auf der größten Niedergrafschafter Fachmesse informierten sich wie in den vergangenen Jahren Tausende Besucher zu den Themen Bauen, Wohnen, Immobilien, Energiesparen, Modernisieren und Renovieren. Mit insgesamt 28 Ausstellern war die Vechtetalhalle in Emlichheim erneut ausgebucht. Unter dem Motto „Bauen, Wohnen und Modernisieren“ präsentierten die Unternehmen von Freitag bis Sonntag ihre vielfältigen Angebote und ihre Leistungsfähigkeit. 

An allen drei Messetagen moderierte Udo Großmann aus Emlichheim gewohnt souverän und humorvoll die Veranstaltung. Der erste stellvertretende Bürgermeister der Samtgemeinde Emlichheim, Fritz Berends, und Jürgen Timmermann, Vorstand der Grafschafter Volksbank, hatten die Baumesse am frühen Freitagnachmittag eröffnet. Berends vertrat dabei die kurzzeitig erkrankte Schirmherrin der Fachmesse, Samtgemeindebürgermeisterin Daniela Kösters. An der Eröffnungsveranstaltung nahmen Bundestags- und Landtagsabgeordnete, die Bürgermeister aus Laar, Ringe, Emlichheim und Hoogstede, zahlreiche Samtgemeinderäte und Gemeinderäte sowie Repräsentanten aus Wirtschaft und Verwaltung teil. Aus Sicht der Organisatoren unterstreicht dies den großen Stellenwert der Fachmesse.

Jürgen Timmermann wies auf die hohe Eignung der Vechtetalhalle für die Veranstaltung hin und erinnerte daran, dass die erste Baumesse im Jahr 2002 noch in einem Zelt stattfand: „Es war genau die richtige Entscheidung, die Fachmesse ab 2003 in der Vechtetalhalle durchzuführen“. Die Grafschafter Volksbank hatte die Emlichheimer Bau-, Wohn- & Immobilienmesse seinerzeit initiiert. „Längst wird die Veranstaltung auch überregional mit großer Aufmerksamkeit wahrgenommen, sie ist zu einem echten Aushängeschild für Emlichheim geworden “, freute sich Timmermann. Für die Besucher diene sie als wichtige alljährliche Orientierungshilfe für Kauf- und Investitionsentscheidungen.

Aus allen Teilen der Grafschaft, aus dem Emsland und den Niederlanden kamen die Besucher zur größten Niedergrafschafter Fachmesse für Bauen, Wohnen und Immobilien. An den professionell gestalteten Messeständen stellten zahlreiche Interessenten konkrete Anfragen und ließen sich von den Fachleuten kompetent beraten. Dies führte zu ersten Geschäftsanbahnungen noch während der Veranstaltung. Neben den zahlreichen Ausstellern, die ihre Leistungen seit vielen Jahren regelmäßig und mit großem Engagement auf der Fachmesse präsentieren, waren in diesem Jahr wiederum einige Unternehmen erstmals mit ihren Ständen vertreten. Alle Aussteller nutzen den Messetermin, um mit Bau- und Modernisierungsinteressierten, Fachplanern und wichtigen Entscheidungsträgern in persönlichen Kontakt zu treten.

Auch dieses Mal war ein vielfältiges Ausstellungs- und Rahmenprogramm fester Bestandteil der Baumesse. Guten Zuspruch verzeichneten wiederum die kostenlosen Fachvorträge rund um das Thema „Bauen, Modernisieren, Energiesparen und Finanzieren“ am Samstag und am Sonntag. Das beliebte Messecafé war stark frequentiert und von den Verantwortlichen des SC Union Emlichheim wie immer hervorragend organisiert.

Die Organisation der Messe selbst liegt in den Händen der Nordhorner Agentur zengamedia, die Federführung hat die Grafschafter Volksbank. Die Bank unterstreicht mit der Baumesse, dass die Förderung der mittelständischen Unternehmen eines ihrer wichtigsten Anliegen in der Region ist. Vorstand Jürgen Timmermann dankte allen, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben und sie nach Kräften unterstützten.