03.05.2023 von Redaktion
Allgemein

Rückblick auf ein erfolgreiches Jubiläum

Die 20. Auflage der Emlichheimer Bau-, Wohn- & Immobilienmesse war aus Sicht der Aussteller und Organisatoren ein voller Erfolg. Tausende Besucher haben sich an den drei Messetagen von den Ausstellern gerne die Innovationen im Bereich Bauen, Wohnen, Immobilien, Energiesparen und Modernisieren erläutern lassen. 24 Aussteller sorgten für eine sehr gute Beteiligung.

Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling als Schirmherr der Fachmesse, Gregor Neuhäuser, Vorstand der Grafschafter Volksbank, und der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann hatten die Baumesse offiziell eröffnet. Rüdiger Ebert moderierte die Messe.

„Die Veranstaltung hat sich schon viele Jahre lang als eine sehr gute Informationsquelle für alle erwiesen, die sich den Traum vom eigenen Heim sorgenfrei erfüllen oder die ihr Haus modernisieren möchten“, teilen die Veranstalter mit. Viele Besucher stellten konkrete Anfragen, um sich von den Fachleuten an den Messeständen beraten zu lassen. Im Vordergrund standen dabei wie so oft das Thema Energieeinsparung und vor allem die Frage, welche aktuellen Möglichkeiten es gibt, das Haus oder die Wohnung energietechnisch zu optimieren.

Für die Aussteller fester Bestandteil der Messe ist der „Aussteller-Abend“, der traditionell jedes Jahr am Freitagabend am Stand der Grafschafter Volksbank stattfindet. Ganz nach dem Motto „Politik meets Wirtschaft“ ließ auch der Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling, neben weiteren Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, es sich nicht nehmen, dort den persönlichen Kontakt zu den Ausstellern zu suchen.

Die Fachvorträge rund um das Thema „Bauen, Modernisieren, Energiesparen und aktuellen Bauprojekten“, am Samstag- und Sonntagnachmittag, stellten wiederum einen zusätzlichen Mehrwert dar. Auch dieses Mal war ein vielfältiges Rahmenprogramm Bestandteil der Baumesse, das Kinderland mit Schminkstand und vielen Bastelangeboten kam bei den kleinen Gästen gut an. Das Messecafé, das der SC Union Emlichheim organisierte, war stark frequentiert.